Unter dem Motto "Vom Choral bis zur Tanzlmusi" hat sich am Sonntag den 1.März ein großer Teil der Blechbläser des Musikvereins Frohnleiten zu einem gemeinsamen Workshop, unter der musikalischen Leitung von Lukas Hirzberger und Clemens Wieser, getroffen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden im 1. Block die verschiedenen Messfeierlichkeiten theoretisch besprochen und abgeklärt, wie man solch eine musikalisch umrahmen kann. Daraufhin wurden die verschiedenen Musikstücke der Messteile in bunt gemixten Quartett-konstellationen geprobt. So erklang im Musikvereinsheim zum Beispiel das berühmte "Ehre sei Gott in der Höhe" aus der Schubert-Messe, gespielt von einer Trompete, zwei Hörner und Posaune.
Am Nachmittags ging es dann, nach einer stärkenden Mittagspause, mit dem 2. Block weiter.
Hier haben sich die unterschiedlichsten Gruppen zusammen getan und in verschiedenen Stilrichtungen musiziert. Die in den Gruppen erarbeiteten Stücke wurden als gemeinsamer Abschluss in der gesamten Gruppe vorgetragen.
Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg, welcher die Sicherheit beim Quartett spielen aber auch das Zusammenspielen im Allgemeinen mit sich brachte!
Desweiteren fand am Tag zuvor ein erfolgreicher Workshop der Klarinetten mit Johann Hindler statt. Am Vormittag wurden neben Stücke für eine Messe auch am aktuellen Programm des Themenkonzerts gearbeitet. Hier konnte unser Referent, der u.a. lange bei den Wiener Philharmonikern tätig war, neue Akzente für das Klarinettenspiel unserer Vereinsmitglieder setzen.
Das Nachmittagsprogramm gestaltete sich mit einer Rodelpartie am Kitzsteinhorn um auch den Teamgeist unseres jungen Registers zu stärken. Wie das Feedback unserer Musiker/innen verrät kann so ein Tag auch ruhig öfter stattfinden!